Return to site

Kryptowährungen wie Bitcoin, LitECoin, DASH & IOTA

Warum digitale Währungen die Zukunft des Geldes sind?

· IOTA,Dominik Schiener,Blockchain,Bitcoin,Kryptowährungen

Am 20.3.18 wurde Dominik Schiener, 22 Jahre und Mitbegründer von IOTA, bei Markus Lanz im ZDF interviewt.

Der Beitrag umfasst ca 20 min und Herr Lanz geht in der ersten Hälfte hauptsächlich auf den Werdegang des Jungunternehmers ein. Kernaussage des Interviews ist das neue Vertrauen in Verträge, das dank Blockchain Technlogie oder auch der Tangles am Beispiel von IOTA in vielen Lebensbereichen abgebildet werden kann.

Zu IOTA erfährt man im Detail wenig, es wird lediglich die Grundidee des „Internet der Dinge“ angesprochen. Die Entwickler von IOTA arbeiten daran in verschiedenste Geräte und Maschinen des täglichen Lebens (wie PKWs, Kühlschränke u.ä.) digitale Geldbörsen einzubauen, die dann Vorgänge wie Tanken, Ersatzteilkauf, Maut und Parkgebühren intelligent automatisieren, so dass die Menschen von diesen Prozessen und Vorgängen frei werden.

Blockchain Technologie als Grundlage für die Existenz dezentraler, digitaler Währungen

Digitalwährungen wie zum Beispiel BITCOIN, ETHER, LITECOIN, DASH sind also Anwendungen (Applikationen = Apps), die auf der Grundlage verschiedener Blockchain Technologien ausgeführt werden und so den Zahlungsverkehr vereinfachen und vielen Millionen Menschen Zugang ermöglichen, die bisher keinen hatten.

Eine Blockchain ist eine vollständige und unveränderliche Transkationshistorie aller Transkationen einer dezentralen Community, der jeder, der Teil davon ist, zustimmt.

Dr. Markus Krall erklärt in folgendem Video in weniger als 3 min sehr anschaulich wie diese neue Technologie in den kommenden Jahren unsere Welt grundlegend verändern wird.

Dr. Markus Krall berät seit über 25 Jahren Banken, Versicherungsunternehmen, aber auch Regierungen und multinationale Organisationen zu Themen der Strategie, des Risikomanagement und der Regulierung in über 30 Ländern auf 4 Kontinenten. In Deutschland arbeitet die Mehrzahl der Banken mit Kreditrisikosystemen, die unter seiner Federführung entwickelt wurden. Seine Vorschläge zur Lösung der Griechenlandkrise, des Dilemmas der Ratingindustrie und anderer Brennpunkte der Finanz- und Eurokrise fanden international Beachtung. In diesem Jahr hat er das Buch „der Draghi Crash“ veröffentlicht, in dem er die bevorstehende weltweite Finanzkrise und ihre Ursachen klar benennt. Wer sich einen Eindruck im Video verschaffen möchte, schaut hier.

Sein Erfahrungs- und Wissenshintergrund macht diese Zukunftseinschätzung nochmal interessanter und glaubwürdiger!

Diese Vorteile bieten Ihnen Kryptowährung

Grundlegend wichtig zu verstehen ist, dass Kryptowährungen nicht von Staaten oder Banken ausgegeben, erzeugt und kontrolliert werden. Als Applikation auf der oben erklärten Blockchain Technologie besitzt jede Kryptowährung wie beispielsweise BITCOIN ihr eigenes dezentrales Netzwerk und Ökosystem.

  • Die Anzahl der Einheiten einiger Digitalwährungen wie z.B. BITCOIN ist begrenzt                                                    ---> keine Inflation/Entwertung möglich
  • Fälschungssicher
  • Sicher zu verwahren
  • Weltweit verwendbar
  • Schnelle und sichere Zahlung möglich
  • Keine Bank(en) notwendig
  • Hohe Wertsteigerungen möglich (mehrere 1.000% in den letzten Jahren)

Ist der Kurs vieler der ernst zu nehmenden Digitalwährungen nicht bereits viel zu hoch gestiegen?

Einige der Coins wie zum Beispiel BITCOIN, aber auch DASH haben im vergangen Jahr explosionsartige Wertsteigerungen erfahren. Gründe dafür sind vielfältig und sollen hier nicht alle erörtert werden. Der wichtigste Grund bei BITCOIN liegt in der zunehmenden Nachfrage und Akzeptanz als Zahlungsmittel bei einer stetig wachsenden Userzahl, die o.g. Vorteile erkennt und schätzt.

BITCOIN und CO bleiben wohl weiter volatil, da auch beim jüngsten G20 Gipfel unterm Strich auf staatliche Regulierungen des Kryptomarktes verzichtet wurde. „Der Anteil am BIP mache gerade mal 1% aus und sei daher noch zu vernachlässigen. (Quelle: Coincierge)

Das Verständnis der Zusammenhänge und der grundlegende Aufwärtstrend von Kryptowährungen wie BITCOIN, ETHER, LITECOIN, DASH und einigen anderen, machen die Entscheidung leichter einige Euros zu tauschen.

Es gilt immer: nur tauschen, was auch bei Totalverlust verschmerzbar wäre!

Wer aber über sein Verständins Vertrauen in die Kryptographie entwickelt und verstanden hat, dass die technologischen Entwicklungen von Blockchains im letzten Jahrzehnt und dem Fortschreiten der Bankenkrisen Münz- und Papiergeld in Zukunft obsolet sein werden, dem fällt es leichter mit gutem Gefühl einen Cost Average Sparplan zu erstellen. Darin unterstütze und begleite ich Sie gern.

Nutzen Sie mein Know-how und das Wissen unserer Community und machen Sie jetzt einen kostenlosen 30 min Beratungstermin aus.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly